Wählen Sie hier Ihren gewünschten Kontaktkanal aus.

Vorbereitung auf den Weiterbetrieb: Kernkraftwerk Isar 2 geht für geplanten Kurzstillstand vom Netz

20. Oktober 2022

Im Hinblick auf einen zeitlich begrenzten Weiterbetrieb nach Jahresende wird das Kernkraftwerk Isar 2 (KKI 2) morgen früh wie geplant für eine routinemäßige Wartung vom Netz gehen. Die Arbeiten werden voraussichtlich in etwa einer Woche beendet sein. Sie schaffen die Voraussetzung für einen unterbrechungsfreien und sicheren Weiterbetrieb.

Der Stillstand dient der Wartung der Druckhaltervorsteuerventile. Eine solche Wartung ist Routine und fand bisher in jeder vergangenen Revision statt. Dabei wird eine normalbetrieblich vorhandene, innere Leckage im Druckhaltersystem wieder auf ein Minimum reduziert. Hierfür werden mehrere Ventile ausgebaut, die Ventilsitze eingeschliffen und ihre Funktionsfähigkeit abschließend geprüft. 

Carsten Müller, Anlagenleiter im KKI 2, sagt: „Für unsere Mannschaft ist diese Wartung Routine. Sie hat sie regelmäßig in den vergangenen Revisionen durchgeführt. Ich danke unseren Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Servicekräften für ihren außerordentlichen Einsatz und die Gründlichkeit, mit der sie das KKI 2 für den Weiterbetrieb nach Jahresende vorbereiten.“

Guido Knott, Vorsitzender der Geschäftsführung von PreussenElektra, ergänzt: „Mit der Durchführung dieser Arbeiten kommen wir dem Wunsch der Bundesregierung nach, die Vorbereitungen für einen Weiterbetrieb zu treffen. Im Gegenzug erwarten wir, dass das für den Weiterbetrieb erforderliche Gesetzgebungsverfahren zügig abgeschlossen wird und die bisherigen Vereinbarungen mit der Politik eingehalten werden.“ 

Das Arbeitsprogramm während des Kraftwerksstillstandes wurde im Vorfeld mit der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde abgestimmt. Nach dem Wiederanfahren kann die Anlage mit dem bestehenden Reaktorkern bis März 2023 weiterlaufen.

 

Weitere Informationen zur Druckhalterventilleckage finden Sie hier: www.preussenelektra.de/isar

 

Das Kernkraftwerk Isar 2 hat eine elektrische Leistung von 1.485 MW brutto. Das KKI 2 ist seit 1988 in Betrieb und war seit dieser Zeit zehn Mal Weltmeister in der jährlichen Stromerzeugung. Das Kernkraftwerk Isar 1 befindet sich seit April 2017 im Rückbau. Am Standort sind rund 500 eigene Mitarbeiter beschäftigt.

 

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.